Wie die Abstatter Rällinge die Welt eroberten! (Teil 1)

Veröffentlicht am 12.08.2009 in Allgemein

Der SPD Ortsverein Abstatt-Happenbach veranstaltete in den vergangenen Monaten einen Wettbewerb, um den Abstatter Rälling die weite Welt zu zeigen. Das Ziel war es hierbei, die Mini-Rällinge so weit wie möglich in die Welt hinauszuschicken.

Dieser Wettbewerb ist nun zu Ende und wir freuen uns sehr, Ihnen ab heute die Ergebnisse - natürlich inklusive Bilder - vorstellen zu dürfen.

Aber lesen Sie doch einfach weiter...

Der Wettbewerb

Ingo Rust hatte die Idee, Abstatts Rällinge über den Landkreis Heilbronn hinaus bekannt zu machen, und um das zu erreichen, mussten diese auf Reise gehen. Da war es gut und schonend für die Reisekosten, dass es den Rälling auch im Miniformat gab und auf dem Abstatter Rathaus noch einige wenige zu haben waren.

Auch der Preis war rasch gefunden. Die Sieger sollten von Ingo Rust ein Essen für 2 Personen im Restaurant PLENUM im Stuttgarter Landtag erhalten. Im Anschluß daran versprach Ingo Rust eine Privatführung durch seine „Arbeitsstätte“, das Stuttgarter Landtagsgebäude.

Die Plätze 5 und 4

Wir wollen heute den 5. und 4. Platz und seine Gewinner vorstellen, die bereit waren, dem Mini-Rälling zu zeigen, was es sonst noch so zu sehen gibt auf der weiten Welt.

Der Rälling für den 5.Platz reiste nach Budapest. Das sind zwar nur 740 km, aber es gab Zeiten, als diese Stadt nur schwer erreichbar war. Da diese Zeiten vorbei sind, konnte nun unser kleiner Mini-Rälling vor dem Parlament in Budapest posieren.

Für den 4. Platz ging die Reise schon ein gutes Stück weiter. Sie führte in den US Bundesstaat Washington im äußersten Nordwesten der USA. Dorthin sind es nach Google Earth 8500 km. Ursula Kling aus Abstatt dokumentierte dieses für einen Mini-Rälling schon erstaunliche Ziel mit einem Blick auf den Mount St. Helens und einem verloren wirkenden Rälling an der weiten Pazifikküste. Wir sind aber sicher, er wurde wieder eingesammelt.

"Beweis"-Photos

Die Bilder der prachtvollen Rällinge an den Sehenswürdigkeiten der entsprechenden Orte finden Sie in unserer Galerie - und zwar hier.

Bleiben Sie gespannt!

Die Rällinge der Plätze 3 bis 1, die der Systematik folgend noch weiter gereist sein müssen, werden wir in den kommenden Wochen an dieser Stelle vorstellen.

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. „Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für