Wie die Abstatter Mini-Rällinge die Welt eroberten! (Teil 2)

Veröffentlicht am 18.08.2009 in Allgemein

Der SPD Ortsverein Abstatt- Happenbach veranstaltete in den vergangenen Monaten einen Wettbewerb, um den Abstatter Rälling die weite Welt zu zeigen. Das Ziel war es hierbei, die Mini- Rällinge so weit wie möglich in die Welt hinauszuschicken.

Dieser Wettbewerb ist nun zu Ende und wir freuen uns sehr, Ihnen nach dem 5. und 4. Platz von letzter Woche nun den 3. und 2. Platz - natürlich inklusive Bilder - vorstellen zu dürfen.

Der Wettbewerb
Wie wir schon berichtet haben, sind auf Anregung von Ingo Rust und mit Aussicht auf ein Essen im Restaurant PLENUM im Landtagsgebäude in Stuttgart für die Sieger, einige Mini-Rällinge auf Reisen gegangen, um zu erkunden, wer es am weitesten schafft. Nachdem wir in der letzten Ausgabe über die Plätze 4 und 5 berichteten, kommen wir heute zu den Podestplätzen 3 und 2.

Die Plätze 5 und 4
Der 5. Platz, Budapest, und der 4. Platz, Washington, wurden bereits hier letzte Woche vorgestellt.

Die Plätze 3 und 2
In Europa und Nordamerika waren die Rällinge schon, folglich geht es nun für den Mini-Rälling, der den 3. Platz eroberte, in einen weiteren Erdteil nach Asien. Volker Utz aus Abstatt nahm seinen Rälling 8800 km weit mit auf die Reise nach Schanghai in China. Dort präsentierte er ihn beweiskräftig vor der eindrucksvollen Stadtsilhouette und im Trubel der Innenstadt.

Um dies noch zu übertrumpfen, musste ein weiterer Mini- Rälling wiederum über den Atlantik nach Südamerika fliegen und den Äquator überschreiten. Das schaffte er mit Hilfe von Lena Mamber aus Abstatt, deren Ziel Inga Pirka, die Inkasiedlung am Beginn des Inkawegs im Hochland von Ecuador bei Cuenca war. Bis dorthin sind es 10200 km und das ergibt Platz 2.

"Beweis"- Photos
Die Bilder der prachtvollen Rällinge an den Sehenswürdigkeiten der entsprechenden Orte finden Sie in unserer Galerie - und zwar hier.

Bleiben Sie gespannt!
Und nun fehlt nur noch der Sieger und Platz 1. Das haben wir uns für die nächste Ausgabe der Ortsnachrichten aufgehoben.

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. „Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für