SPD- Weinprobe auf der Burg Wildeck

Veröffentlicht am 09.07.2012 in Ortsverein

Am vergangenen Freitag hat der SPD Ortsverein Abstatt & Happenbach seine traditionelle Weinprobe an historischer Stelle auf der Burg Wildeck durchgeführt. Der Direktor des Staatsweingutes Weinsberg, Dr. Günter Bäder, sowie Dr. Dietmar Rupp, der uns durch die Weinprobe führen sollte, empfingen uns bei bestem Wetter im Burghof mit einem prickelnden Weincocktail.

Dr. Bäder stellte das Staatsweingut und die verschiedenen Tätigkeitsfelder, Versuchsanstalt, Schule, Wein-und Obstanbau vor. Er wies auch auf die Bedeutung der Abstatter Lagen um die Burg Wildeck hin, wo beispielsweise die Rebe des heute am zweitmeisten getrunkenen Dornfelder Rotweins entwickelt wurde. So soll auch die Lagenbezeichnung „Burg Wildeck“, die heute für weiße und rote Spitzenweine bei Spätburgunder und Riesling steht, erhalten und weiter gepflegt werden. Nach einem Rundblick von der Westseite der Burganlage ging es dann zur eigentlichen Weinprobe in der Turmstube, wo bereits ein ausgezeichnetes Vesper eingedeckt war.

Dr. Dietmar Rupp übernahm dann die Leitung des weiteren Geschehens. Er erläuterte die Eigenschaften der vorgestellten Weine vom Trollinger über Grauburgunder, Kerner, Traminer, Samtrot bis hin zum Lemberger Spitzenwein und der „Traumzeit“. Es gab lebhafte Diskussionen über Anbau-und Ausbaumethoden, Lagerung im Fass oder Tank, die Vielzahl der Namen für die gleiche Rebsorte, den Einfluss und die Bedeutung der Klimaentwicklung, Marketing und Wettbewerb oder das Mengenproblem. Dr. Rupp blieb keine Antwort schuldig und ergänzte seine kurzweiligen Vorträge durch historische Geschichten über die Burg und den Weinbau an der Burg.

Besonders beeindruckend war die ungeheure Zahl an von Abstatt gestellten Fronarbeiten bei der Weinernte vor 200 Jahren. Die Bezahlung erfolgte in Naturalien und die Unterschiede bei der Qualifikation der Hilfskräfte drückte sich in unterschiedlichen Wein- und Brotdeputaten aus.
Es wurde ein langer sommerlicher Abend mit ausgezeichneten Weinen, einem gutem Essen und einem herrlichen Ausblick auf Abstatts schöne Umgebung aus den Fenstern der Burg.

Bei Herrn Dr. Rupp bedankte sich Ingo Rust, MdL und auch unser Gast Oliver Schwarz ganz herzlich für die Gestaltung dieses schönen Abends.

21.09.2019 05:53 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!

18.09.2019 18:36 Katja Mast zu Paketboten-Schutz-Gesetz

18.09.2019 18:34 Michael Groß zu Betrachtungszeitraum Mietspiegel