SPD im Landkreis Heilbronn schlägt Alarm und fordert Wohnungsgipfel

Veröffentlicht am 09.06.2018 in Aktuelles

Foto: SPD Baden-Württemberg

„Wir müssen handeln: Die Menschen finden kaum mehr bezahlbaren Wohnraum im Speckgürtel rund um das Ballungszentrum Heilbronn“

Das Maßnahmen- und Forderungspapier des SPD Kreisverbands Heilbronn-Land finden Sie hier

Bezahlbaren Wohnraum in der Region Heilbronn zu finden, ist für viele Menschen in den letzten Jahren ein immer größeres Problem geworden. Deshalb fordert die SPD im Landkreis Heilbronn jetzt einen Wohnungsgipfel zwischen Landkreis Heilbronn, Kommunen im Landkreis, Stadt Heilbronn und weiteren Interessenvertretern für bezahlbaren Wohnungsbau. Der Kreisvorsitzende Markus Herrera Torrez erläutert: „Die Frage nach bezahlbarem Wohnraum ist längst auch in der Region Heilbronn angekommen. Nicht nur im Raum Stuttgart oder Tübingen finden die Menschen keinen günstigen Wohnraum mehr. Auch die Region Heilbronn ist hiervon mittlerweile massiv betroffen. Wenn wir eine weitere soziale Schieflage verhindern wollen, besteht dringender Handlungsbedarf!“

Eine vom Kreisvorstand eingesetzte Expertengruppe bestehend aus Bürgermeistern, Mitgliedern der Kreistagsfraktion und Mitgliedern des geschäftsführenden Kreisvorstands, hatte in den vergangenen Wochen Vorschläge ausgearbeitet, wie eine Strategie für mehr bezahlbaren Wohnraum in der Region aussehen könnte. Der Kreisvorstand hat darauf basierend nun ein Maßnahmen- und Forderungspaket festgehalten, um somit den Weg für weitere Diskussionen und Aktionen zu öffnen. Die stellvertretende Kreisvorsitzende und Gemeinderätin aus Bad Friedrichshall Silke Ortwein hebt hervor: „Die SPD nimmt eine Vorreiterrolle ein. Zum ersten Mal werden konkrete kommunale Handlungsoptionen aufgeführt wie der Mangel an bezahlbaren Wohnraum im Raum Heilbronn behoben werden kann. Dabei dürfen wir gerne auch noch etwas mutiger sein“

In den nächsten Wochen wird die Kreis-SPD auf ihre fast 150 Gemeinderäte sowie die 15-köpfige Kreistagsfraktion zugehen. Dadurch soll einerseits die weitere Diskussion um bezahlbaren Wohnraum in der Region weiter in den Mittelpunkt gerückt werden. Andererseits soll so aber auch um mit den kommunalen Mandatsträgern gemeinsam nach weiteren Lösungen gesucht werden.

Am kommenden Dienstag den 12.6. tagen die Vorstände der Stadt- und Landkreis SPD gemeinsam um über die Frage des bezahlbaren Wohnraums zu diskutieren und so ihr Handeln aufeinander abzustimmen. Am 6.7. lädt dann die SPD Heilbronn-Land nach Leingarten zu einer offenen Mitgliederversammlung um mit Mitgliedern und interessierten Bürgern zu diskutieren und weitere Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Der wohnungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Daniel Born wird ebenfalls zu Gast sein.

Abschließend hält Herrera Torrez fest: „Wir stehen erst am Anfang eines langen Prozesses. Mit diesem Bündel an Maßnahmen wollen wir dazu beitragen, dass unsere Region Heimat für alle sein kann: Für Menschen mit großem, mittlerem und auch kleinem Einkommen – aber sicher mit einem guten Zuhause.“

20.10.2019 18:37 Achim Post zu Brexit / Britisches Parlament
Das britische Parlament hat eine Verschiebung der Abstimmung über den Brexit-Deal beschlossen. Achim Post hierzu: „Der Brexit darf nicht zu einem politischen Drauer-Drama werden.“ „Wer wie Boris Johnson in den letzten Wochen alles dafür getan hat, um politisches Vertrauen zu zerstören, muss sich am Ende nicht wundern, wenn das Parlament nicht bereit ist, ihm zu folgen.

17.10.2019 19:32 Klaus Mindrup zur steuerlichen Förderung der Gebäudesanierung

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie