SPD im Landkreis Heilbronn schlägt Alarm und fordert Wohnungsgipfel

Veröffentlicht am 09.06.2018 in Aktuelles

Foto: SPD Baden-Württemberg

„Wir müssen handeln: Die Menschen finden kaum mehr bezahlbaren Wohnraum im Speckgürtel rund um das Ballungszentrum Heilbronn“

Das Maßnahmen- und Forderungspapier des SPD Kreisverbands Heilbronn-Land finden Sie hier

Bezahlbaren Wohnraum in der Region Heilbronn zu finden, ist für viele Menschen in den letzten Jahren ein immer größeres Problem geworden. Deshalb fordert die SPD im Landkreis Heilbronn jetzt einen Wohnungsgipfel zwischen Landkreis Heilbronn, Kommunen im Landkreis, Stadt Heilbronn und weiteren Interessenvertretern für bezahlbaren Wohnungsbau. Der Kreisvorsitzende Markus Herrera Torrez erläutert: „Die Frage nach bezahlbarem Wohnraum ist längst auch in der Region Heilbronn angekommen. Nicht nur im Raum Stuttgart oder Tübingen finden die Menschen keinen günstigen Wohnraum mehr. Auch die Region Heilbronn ist hiervon mittlerweile massiv betroffen. Wenn wir eine weitere soziale Schieflage verhindern wollen, besteht dringender Handlungsbedarf!“

Eine vom Kreisvorstand eingesetzte Expertengruppe bestehend aus Bürgermeistern, Mitgliedern der Kreistagsfraktion und Mitgliedern des geschäftsführenden Kreisvorstands, hatte in den vergangenen Wochen Vorschläge ausgearbeitet, wie eine Strategie für mehr bezahlbaren Wohnraum in der Region aussehen könnte. Der Kreisvorstand hat darauf basierend nun ein Maßnahmen- und Forderungspaket festgehalten, um somit den Weg für weitere Diskussionen und Aktionen zu öffnen. Die stellvertretende Kreisvorsitzende und Gemeinderätin aus Bad Friedrichshall Silke Ortwein hebt hervor: „Die SPD nimmt eine Vorreiterrolle ein. Zum ersten Mal werden konkrete kommunale Handlungsoptionen aufgeführt wie der Mangel an bezahlbaren Wohnraum im Raum Heilbronn behoben werden kann. Dabei dürfen wir gerne auch noch etwas mutiger sein“

In den nächsten Wochen wird die Kreis-SPD auf ihre fast 150 Gemeinderäte sowie die 15-köpfige Kreistagsfraktion zugehen. Dadurch soll einerseits die weitere Diskussion um bezahlbaren Wohnraum in der Region weiter in den Mittelpunkt gerückt werden. Andererseits soll so aber auch um mit den kommunalen Mandatsträgern gemeinsam nach weiteren Lösungen gesucht werden.

Am kommenden Dienstag den 12.6. tagen die Vorstände der Stadt- und Landkreis SPD gemeinsam um über die Frage des bezahlbaren Wohnraums zu diskutieren und so ihr Handeln aufeinander abzustimmen. Am 6.7. lädt dann die SPD Heilbronn-Land nach Leingarten zu einer offenen Mitgliederversammlung um mit Mitgliedern und interessierten Bürgern zu diskutieren und weitere Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Der wohnungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Daniel Born wird ebenfalls zu Gast sein.

Abschließend hält Herrera Torrez fest: „Wir stehen erst am Anfang eines langen Prozesses. Mit diesem Bündel an Maßnahmen wollen wir dazu beitragen, dass unsere Region Heimat für alle sein kann: Für Menschen mit großem, mittlerem und auch kleinem Einkommen – aber sicher mit einem guten Zuhause.“

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die