Politik zwischen Moral und Ethik

Veröffentlicht am 24.06.2013 in Allgemein

Das war das Thema der Veranstaltung zu der der Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD mit seiner Sprecherin Sigrid Neutz eingeladen hatte. Wie stehen Politik, Moral und Ethik zueinander? Gelten für alle die gleichen Grundregeln? Im Rahmen eines offenen Dialogs beleuchteten der Weinsberger Dekan Georg Ottmar sowie der SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic diese Fragen jeweils aus ihrer Sicht. Ethik fragt nach den Maßstäben für unser Handeln sowie den zugrunde liegenden Motiven, Einstellungen und Haltungen und umfasst alle Bereiche des menschlichen Lebens.

Für Georg Ottmar beinhaltet ethisches Handeln die 4 Tugenden wie Besonnenheit, Weisheit, Gerechtigkeit und Tapferkeit. Als Kompass für ethisches Verhalten in der Politik zählen für ihn Gerechtigkeit, Friede und die Bewahrung der Schöpfung.
Auch für Josip Juratovic als Politiker steht die permanente Suche nach Gerechtigkeit im Mittelpunkt seiner parlamentarischen Arbeit. Dazu muss nach seinem Verständnis das Recht dazu dienen, dass Gerechtigkeit möglich wird.
Für Georg Ottmar und Josip Juratovic muss ein Umdenken in der Wertevorstellung unserer Gesellschaft stattfinden. Diese orientiert sich derzeit nur an Wachstum und Profitsteigerung und dabei bleiben die Schwachen auf der Strecke. Dazu leistet ein ständiger Dialog zwischen Kirche und Staat einen wichtigen Beitrag, bei dem die Kirche auch auf politisches Handeln einwirkt. Als Beispiel nannte hier Georg Ottmar die von der Kirche eingeforderte Unterstützung der Langzeitarbeitslosen.
Bei der anschließenden nachdenklichen Diskussionsrunde, die von der Heilbronner Pfarrerin Dr. Anna Christ-Friedrich moderiert wurde, hatten die Teilnehmer Gelegenheit, mit ihren Fragen die angesprochenen Themen weiter zu vertiefen.

22.07.2019 18:29 Der Soziale Arbeitsmarkt ist das richtige Instrument
SPD-Fraktionsvizechefin Mast weist Kritik am Konzept des Sozialen Arbeitsmarktes zurück. Neue Zahlen belegten, dass das Instument der richtige Weg sei, um Langzeitarbeitslosen Perspektiven zu eröffnen. „Der Soziale Arbeitsmarkt entwickelt sich gut. Das zeigt, er ist das richtige Instrument um Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu ermöglichen. Er eröffnet Menschen neue Perspektiven. Wir sind auf dem richtigen Weg. Das belegen

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse