Politik zwischen Moral und Ethik

Veröffentlicht am 24.06.2013 in Allgemein

Das war das Thema der Veranstaltung zu der der Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD mit seiner Sprecherin Sigrid Neutz eingeladen hatte. Wie stehen Politik, Moral und Ethik zueinander? Gelten für alle die gleichen Grundregeln? Im Rahmen eines offenen Dialogs beleuchteten der Weinsberger Dekan Georg Ottmar sowie der SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic diese Fragen jeweils aus ihrer Sicht. Ethik fragt nach den Maßstäben für unser Handeln sowie den zugrunde liegenden Motiven, Einstellungen und Haltungen und umfasst alle Bereiche des menschlichen Lebens.

Für Georg Ottmar beinhaltet ethisches Handeln die 4 Tugenden wie Besonnenheit, Weisheit, Gerechtigkeit und Tapferkeit. Als Kompass für ethisches Verhalten in der Politik zählen für ihn Gerechtigkeit, Friede und die Bewahrung der Schöpfung.
Auch für Josip Juratovic als Politiker steht die permanente Suche nach Gerechtigkeit im Mittelpunkt seiner parlamentarischen Arbeit. Dazu muss nach seinem Verständnis das Recht dazu dienen, dass Gerechtigkeit möglich wird.
Für Georg Ottmar und Josip Juratovic muss ein Umdenken in der Wertevorstellung unserer Gesellschaft stattfinden. Diese orientiert sich derzeit nur an Wachstum und Profitsteigerung und dabei bleiben die Schwachen auf der Strecke. Dazu leistet ein ständiger Dialog zwischen Kirche und Staat einen wichtigen Beitrag, bei dem die Kirche auch auf politisches Handeln einwirkt. Als Beispiel nannte hier Georg Ottmar die von der Kirche eingeforderte Unterstützung der Langzeitarbeitslosen.
Bei der anschließenden nachdenklichen Diskussionsrunde, die von der Heilbronner Pfarrerin Dr. Anna Christ-Friedrich moderiert wurde, hatten die Teilnehmer Gelegenheit, mit ihren Fragen die angesprochenen Themen weiter zu vertiefen.

13.02.2019 09:55 SPD Europa: Wasser sparen in Zeiten des Klimawandels

13.02.2019 09:53 Einsetzung des Forums „Mobilität der Zukunft“

13.02.2019 09:28 ASF: Danke, Hubertus Heil
Die Grundrente erkennt die Lebensleistung von Frauen an und reduziert speziell ihr Armutsrisiko. Die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen schickt einen großen Dank an Hubertus Heil für seinen Vorschlag zur Grundrente. Mit ihr wird die Lebensleistung von Frauen endlich anerkannt und Frauen werden besser vor Altersarmut geschützt. Mindestens 35 Jahre Beitragszeit soll die Voraussetzung sein, um die