Medizin an der Grenze zwischen Ethik und Ökonomie

Veröffentlicht am 30.10.2013 in Ankündigungen

Einladung zu einer gemeinsamen Veranstaltung am Mittwoch, 13.11.2013 ab 19 Uhr in der „Harmonie“ Heilbronn, Merianzimmer
Was macht uns heil? Heilsbegriffe in der Religion und Heilungsbemühung in der Medizin haben vieles gemeinsam. Die beiden SPD-Arbeitskreise „Christen“ und „Gesundheit“ haben Fragen gestellt: Sind die Grundsätze der SPD – Solidarität und Gerechtigkeit – und christlich-ethische Aspekte als Wertegrundlage für die Krankenversorgung noch aktuell? Ist die Medizin schon zu einem reinen Geschäftsmodell nach ökonomischen Maßgaben geworden? Gibt es einen Weg, der ethische Forderungen und wirtschaftliche Belange angemessen erfüllt? Sind wir in der Gesundheitspolitik auf einem falschen Weg? Wo ist unter ethischen Gesichtspunkten Korrekturbedarf? Ist das Versorgungssystem, besonders im Krankenhaus, noch menschengerecht? Sind Menschenwürde und Selbstbestimmtheit von Patienten Illusion?

Experten aus der Region werden kurze Statements auf der Grundlage ihrer Alltagserfahrungen abgeben, das Ganze wird gewürzt mit politischen Aspekten. Wir werden folgende Themenblöcke diskutieren:

Ethische Grundpositionen in der Krankenbetreuung Es geht ums Geld: woher, wofür, wohin? Das Gesundheitssystem: Solidarität oder Wettbewerb oder geht beides? Vorstellungen von einer menschenwürdigen Medizin für Patienten und Beschäftigte

Mitwirkende:
Dr. Thomas Mandel Facharzt für Innere Medizin, Onkologie und Palliativmedizin
Adriano Paoli Klinischer Ethiker M.A. Theologe, Pädagoge und Klinikseelsorger
Silke Ortwein Vorsitzende DGB Stadt- und Kreisverband
Dr. Peter Trunzer (Moderation) Arzt, SPD-Kreisrat, Vertreter ASG Heilbronn

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme! Bitte empfehlen Sie die Veranstaltung weiter! Zielgruppe sind Beschäftigte im Gesundheitswesen, Patienten und ihre Angehörigen und alle an (medizin-) ethisch – christlichen Themen Interessierten!

22.07.2019 18:29 Der Soziale Arbeitsmarkt ist das richtige Instrument
SPD-Fraktionsvizechefin Mast weist Kritik am Konzept des Sozialen Arbeitsmarktes zurück. Neue Zahlen belegten, dass das Instument der richtige Weg sei, um Langzeitarbeitslosen Perspektiven zu eröffnen. „Der Soziale Arbeitsmarkt entwickelt sich gut. Das zeigt, er ist das richtige Instrument um Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu ermöglichen. Er eröffnet Menschen neue Perspektiven. Wir sind auf dem richtigen Weg. Das belegen

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse