Erhard Eppler erhält stehende Ovationen beim SPD Sommerempfang 2018 in Erlenbach

Veröffentlicht am 27.08.2018 in Veranstaltungen

Foto: Richard Mall

Zum diesjährigen Sommerempfang der beiden SPD Kreisverbände Heilbronn im Stadt- und Landkreis hatte sich ein besonderer Gast als Hauptredner angekündigt: Der ehemalige Heilbronner Bundestagsabgeordnete (1972-1976) und Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit (1968 – 1974) Erhard Eppler fand, trotz seines stolzen Alters von 92 Jahren, den Weg ins beschauliche Erlenbach.

Die Heilbronner SPD Kreisverbände hatten sich dazu entschlossen, ihren diesjährigen Sommerempfang in der rustikalen Atmosphäre der frisch renovierten Alten Kelter der Gemeinde Erlenbach zu feiern. Fast 200 Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Medien und Partei waren der Einladung in die frisch sanierte Ate Kelter von Erlenbach gefolgt und konnten so, in ungewohnt aber dennoch sehr passender rustikaler Atmosphäre, den Ehrengast des Tages begrüßen.

In seiner Begrüßungsrede erinnerte der Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Heilbronn Markus Herrera Torrez daran, dass es bei der durch die CSU ausgelösten Regierungskrise um den Masterplan von Horst Seehofer, in erster Linie um eine klare Haltung in der Frage der Zuwanderung durch Geflüchtete geht. Er ermutigte die Anwesenden das Versagen der CSU deutlich zu benennen und für eine klare menschliche Haltung im anhaltenden Konflikt um den Zugang von Flüchtlingen nach Europa einzutreten.

Eine Stecknadel hätte man fallen hören können so ruhig war es im Raum, bevor Erhard Eppler ans Mikrofon trat und seine Verbundenheit mit der Region Heilbronn aus seiner Zeit als ehemaliger Bundestagsabgeordneter darstellte. In den folgenden 45 Minuten legte der ehemalige Minister dar, weshalb er als begnadeter Redner und kritischer Geist zugleich in- und außerhalb der Sozialdemokratie geschätzt wird. Vom Kleinteiligen Versagen der CSU im Ringen um einen Plan zur Migration, über die Bundeskanzlerin, die in der Europapolitik das Scheitern der Europäischen Union in Kauf nimmt, hin zu Donald Trump, der das gesamte transatlantische Bündnis vor eine Zerreisprobe stellt, absolvierte Erhard Eppler einen Parforceritt durch das weltpolitische Geschehen. Auch seine eigene Partei redete er dabei natürlich ins Gewissen und ermahnte die Genossinnen und Genossen klarer und überzeugter für ihre Ideale einzutreten. Er schloss mit einem eindringlichen Appell für ein geeintes und solidarisches Europa „Nur ein Europa, das von Solidarität geprägt ist, kann sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen!“

Im Anschluss an die Rede von Erhard Eppler applaudierten die Gäste Minutenlang stehende Ovationen und dankten ihm damit eindringlich für seine kämpferischen und nachdenklichen Worte.

Zum Abschluss des Tages konnte zwei Neumitgliedern durch Erhard Eppler ihr Parteibuch überreicht werden. Anschließend verabschiedete die Vorsitzende der SPD im Stadtkreis Heilbronn, Tanja Sagasser-Beil, die Gäste, bedankte sich bei der Erlenbacher SPD-Stadträtin Sandra Schiffmann-Halter für die hervorragende Organisation des Sommerempfangs und blickte dabei bereits auf die Kommunalwahl 2019 voraus. Unter dem Eindruck der sehr gelungenen musikalischen Untermalung durch den jungen A Cappella-Chor „The Beauties and the Beats“ verweilten die Gäste anschließend noch eine Zeit bei Getränken und Gebäck.

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. „Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für