Erhard Eppler erhält stehende Ovationen beim SPD Sommerempfang 2018 in Erlenbach

Veröffentlicht am 27.08.2018 in Veranstaltungen

Foto: Richard Mall

Zum diesjährigen Sommerempfang der beiden SPD Kreisverbände Heilbronn im Stadt- und Landkreis hatte sich ein besonderer Gast als Hauptredner angekündigt: Der ehemalige Heilbronner Bundestagsabgeordnete (1972-1976) und Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit (1968 – 1974) Erhard Eppler fand, trotz seines stolzen Alters von 92 Jahren, den Weg ins beschauliche Erlenbach.

Die Heilbronner SPD Kreisverbände hatten sich dazu entschlossen, ihren diesjährigen Sommerempfang in der rustikalen Atmosphäre der frisch renovierten Alten Kelter der Gemeinde Erlenbach zu feiern. Fast 200 Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Medien und Partei waren der Einladung in die frisch sanierte Ate Kelter von Erlenbach gefolgt und konnten so, in ungewohnt aber dennoch sehr passender rustikaler Atmosphäre, den Ehrengast des Tages begrüßen.

In seiner Begrüßungsrede erinnerte der Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Heilbronn Markus Herrera Torrez daran, dass es bei der durch die CSU ausgelösten Regierungskrise um den Masterplan von Horst Seehofer, in erster Linie um eine klare Haltung in der Frage der Zuwanderung durch Geflüchtete geht. Er ermutigte die Anwesenden das Versagen der CSU deutlich zu benennen und für eine klare menschliche Haltung im anhaltenden Konflikt um den Zugang von Flüchtlingen nach Europa einzutreten.

Eine Stecknadel hätte man fallen hören können so ruhig war es im Raum, bevor Erhard Eppler ans Mikrofon trat und seine Verbundenheit mit der Region Heilbronn aus seiner Zeit als ehemaliger Bundestagsabgeordneter darstellte. In den folgenden 45 Minuten legte der ehemalige Minister dar, weshalb er als begnadeter Redner und kritischer Geist zugleich in- und außerhalb der Sozialdemokratie geschätzt wird. Vom Kleinteiligen Versagen der CSU im Ringen um einen Plan zur Migration, über die Bundeskanzlerin, die in der Europapolitik das Scheitern der Europäischen Union in Kauf nimmt, hin zu Donald Trump, der das gesamte transatlantische Bündnis vor eine Zerreisprobe stellt, absolvierte Erhard Eppler einen Parforceritt durch das weltpolitische Geschehen. Auch seine eigene Partei redete er dabei natürlich ins Gewissen und ermahnte die Genossinnen und Genossen klarer und überzeugter für ihre Ideale einzutreten. Er schloss mit einem eindringlichen Appell für ein geeintes und solidarisches Europa „Nur ein Europa, das von Solidarität geprägt ist, kann sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen!“

Im Anschluss an die Rede von Erhard Eppler applaudierten die Gäste Minutenlang stehende Ovationen und dankten ihm damit eindringlich für seine kämpferischen und nachdenklichen Worte.

Zum Abschluss des Tages konnte zwei Neumitgliedern durch Erhard Eppler ihr Parteibuch überreicht werden. Anschließend verabschiedete die Vorsitzende der SPD im Stadtkreis Heilbronn, Tanja Sagasser-Beil, die Gäste, bedankte sich bei der Erlenbacher SPD-Stadträtin Sandra Schiffmann-Halter für die hervorragende Organisation des Sommerempfangs und blickte dabei bereits auf die Kommunalwahl 2019 voraus. Unter dem Eindruck der sehr gelungenen musikalischen Untermalung durch den jungen A Cappella-Chor „The Beauties and the Beats“ verweilten die Gäste anschließend noch eine Zeit bei Getränken und Gebäck.

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die