Energiewechsel als Schlüsselaufgabe

Veröffentlicht am 31.08.2009 in Bundespolitik

Auf Einladung des Heilbronner SPD-Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic war jetzt sein Fraktionskollege Dr. Hermann Scheer zu Gast in Eppingen.

„Ich bin kein Energieexperte, ich wehre mich gegen die Bezeichnung“, stellte der Träger des Alternativen Nobelpreises gleich zu Beginn klar. „Wir haben zurzeit nicht nur eine Krise zu bewältigen, sondern drei“, so der Präsident des gemeinnützigen Vereins Eurosolar. Vor der Weltwirtschaftskrise haben die Klimakrise 2007 und im Jahr danach die Ressourcenkrise die Medien beherrscht. „Es macht keinen Sinn, nur die Finanzkrise lösen zu wollen“, so Scheer vor rund 60 Zuhörern.

Das Ziel müsse sein, Investitionen aus der spekulativen Wirtschaft wieder in die Realwirtschaft zu lenken. Als Schlüsselaufgabe der nächsten Jahre nannte er den Wechsel von den Ressourcen verschlingenden hin zu den erneuerbaren Energien. „Diese vollständige Ablösung der heutigen Energieversorgung wird in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts passieren“, so Scheer: „Wenn wir das aufschieben, riskieren wir eine neue Krise.“ Es sei eine politische Aufgabe, diesen Prozess auf den Weg zu bringen. Mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz seien schon viele Anreize geschaffen worden. Ein Wechsel von wenigen Großunternehmen hin zu vielen Klein- und Mittelerzeugern sei unumgänglich, denn schließlich werde Energie auch dezentral verbraucht.

„Hermann Scheer steht wie kein anderer für diese Politik“, lobte Josip Juratovic. Schon seit den 80er Jahren habe Scheer diese Themen immer wieder forciert. „Heute ist Deutschland sind mit einem Weltmarktanteil von 16 Prozente bei der Umwelttechnologien Spitze. Diese Position als Exportweltmeister bei grünen Technologien müssen wir ausbauen. Das schafft Arbeitsplätze“, so Juratovic. Auch das Gebäudesanierungsprogramm, das unter Federführung der SPD-Ministerien ausgebaut wurde, nannte er als Erfolg. Alleine im Landkreis Heilbronn sind 1800 Wohneinheiten mit einem geförderten Volumen von 177 Millionen Euro auf den neuesten Stand gebracht worden.

Weitere Informationen zu Josip Juratovic MdB erhalten Sie auf seiner Homepage.

22.07.2019 18:29 Der Soziale Arbeitsmarkt ist das richtige Instrument
SPD-Fraktionsvizechefin Mast weist Kritik am Konzept des Sozialen Arbeitsmarktes zurück. Neue Zahlen belegten, dass das Instument der richtige Weg sei, um Langzeitarbeitslosen Perspektiven zu eröffnen. „Der Soziale Arbeitsmarkt entwickelt sich gut. Das zeigt, er ist das richtige Instrument um Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu ermöglichen. Er eröffnet Menschen neue Perspektiven. Wir sind auf dem richtigen Weg. Das belegen

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse