„Der Nahost-Konflikt – wie ist Frieden möglich? Die Rolle Israels in diesen Tagen „

Veröffentlicht am 14.07.2011 in Arbeitsgemeinschaften

Der Arbeitskreis Christen in der SPD im Stadt- und Landkreis Heilbronn hatte zu diesem Brennpunkthema den SPD-Politiker Gert Weisskirchen zu einem Vortrag in der Harmonie eingeladen.

Gert Weisskirchen war 33 Jahre lang Mitglied des Deutschen Bundestages. Über das Selbstverständnis seiner Arbeit als Abgeordneter sagt er : Ein besseres Zusammenleben der Menschen soll möglich werden und das über alle Grenzen hinweg. So wurden zwangsläufig die Außenpolitik, die internationale Friedenssicherung und der Kampf gegen den Antisemitismus seine Steckenpferde. So war er u. a. von 2004 – 2008 persönlicher Beauftragter des OSZE-Vorsitzenden zur Bekämpfung des Antisemitismus.

In der gut besuchten Veranstaltung beleuchtete Gert Weisskirchen am Anfang seines Vortrages zunächst die historischen Hintergründe im Zusammenhang mit der Gründung des Staates Israels und die u.a darin begründeten gewaltsamen Entwicklungen. Voraussetzung für eine Lösung des Konfliktes ist nach seiner Ansicht das gegenseitige Vertrauen aller beteiligten Gruppen sowie die Bereitschaft zum Gewaltverzicht.

Gert Weisskirchen hält eine friedliche Lösung grundsätzlich für möglich, wenn verschiedene Bedingungen eingehalten werden. Darüberhinaus fordert er eine stärkere Einbindung der EU, die mit eigenen Konzepten den Friedensprozeß unterstützen und fördern muß. Auch der Türkei kommt nach seiner Ansicht als Mittler zwischen den Religionen große Bedeutung zu. Daher vertritt Gert Weisskirchen die Auffassung, dass ein Beitritt der Türkei zur EU – unter Einhaltung harten Vorgaben unerläßlich ist.

Die zahlreichen Besucher nutzten die am Ende der Veranstaltung angebotene Möglichkeit, ihre Fragen in einer lebhaften Diskussionsrunde einzubringen

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg