Bürgermeister Zenth zu Besuch beim SPD Ortsverein

Veröffentlicht am 21.11.2011 in Ortsverein

Am vergangenen Donnerstag war Bürgermeister Zenth auf Einladung Gast in unserer Ortsvereinssitzung. Zunächst berichtete er über seinen bisherigen Berufsweg und seine ersten Erfahrungen und Eindrücke im neuen Amt in Abstatt, die durchwegs positiv sind. Am meisten interessierten sich aber unsere Mitglieder für die Perspektiven der Gemeinde in der absehbaren Zukunft und hier zeigte BM Zenth, dass er bereits sehr tief in die Belange der Gemeinde eingedrungen ist.

Von der ersten Bürgersprechstunde in Happenbach, die sehr gut besucht war, war er gleichfalls sehr angetan.

Durch die etwas entspannte Finanzlage der Gemeinde biete sich die Möglichkeit, den Sanierungsstau im Bereich Straßensanierung (Ortsdurchfahrt, Lindenstraße, Straßen nach Helfenberg) im Zusammenwirken mit dem Gemeinderat weiter abzubauen. Die Feuerwehr soll mit weiteren Fahrzeugen besser ausgestattet werden. Allerdings merkte BM Zenth auch an, dass die Unsicherheit über die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung eine derzeitige Langfristplanung erschwert.

Zahlreiche weitere Themen wurden diskutiert. In der Diskussion ging es um die zukünftige Entwicklung auf dem Energiesektor, den Bürgerpark, die Umwelt und die Einflüsse des Klimawandels und die Alternativen der EDV Ausrüstung der Gemeinde. Angesprochen wurde die noch schwache Auslastung der neuen Kindertagesstätte „Panama“, die sich aber im kommenden Jahr verbessern dürfte. BM Zenth berichtete ferner über den anziehenden Grundstücksverkauf der Gemeinde, was wohl auch einer flexibleren Grundstücksaufteilung zu verdanken sei.
Eine Neuerung bilden die „Adventsständle“ der Vereine, die an den Werktagen ab 1.12. in Verbindung mit der „Fensteröffnung am Adventsrathaus“ veranstaltet werden.

Die Vorsitzenden des Ortsvereins bedankten sich ganz herzlich bei Herrn Bürgermeister Zenth für seinen Besuch bei unserem Ortsverein. Wir alle hoffen auf viele Wiederholungen.

20.11.2019 20:10 WIR WÄHLEN EINE NEUE SPITZE
Die Abstimmung läuft. Entscheide jetzt, wer uns in die neue Zeit führen soll. WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT! Deine Entscheidung. Deine Verantwortung. Bestimme bis zum 29. November, wer uns in die neue Zeit führen soll. Informieren auf https://unsere.spd.de/ablauf/

20.11.2019 19:10 Handelspolitik: 78 Prozent der Deutschen halten EU für durchsetzungsstärker als ihr Land allein
78 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass die Europäische Union die Handelsinteressen ihrer Mitgliedstaaten besser verteidigt, als dies die Länder in Eigenregie leisten würden. Europaweit teilen 71 Prozent der Befragten diese Sichtweise. 67 Prozent der Deutschen und europaweit 60 Prozent der Bürger meinen, dass sie vom internationalen Handel persönlich profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt