Besichtigung und Weinprobe in der Felsengartenkellerei Besigheim in Hessigheim

Veröffentlicht am 25.06.2013 in Ortsverein

Am vergangenen Freitag veranstaltete der SPD Ortsverein Abstatt & Happenbach eine Weinprobe in der Felsengartenkellerei in Hessigheim, der eine Besichtigung der Verarbeitungsanlagen vorausging.

Die 25 Teilnehmer waren wohl alle überrascht von der Modernität der Abbeer- und Wiegeanlage für die angelieferten Trauben und der Größe der Gär- und Lagereinrichtungen. Hier werden über 12 Millionen Liter Wein im Jahr in Edelstahltanks mit einem Fassungsvermögen von je 40 000 Liter ausgebaut und gelagert. Daneben gibt es aber auch noch zahlreiche Eichenholzfässer in allen Größen für den Ausbau von Weinen hoher Qualität. Beim Marketing der ausgebauten Weine treten neben den Lagebezeichnungen, Sorten- und Qualitätsangaben wohl zunehmend Marken wie Terra S, Fels, LacTerra, CompositionXL in den Vordergrund, in denen sich aber vielfach Hinweise auf die Art des Ausbaus, Qualität, spezielle Lage und Alter der Rebstöcke verstecken. Überraschend ist auch die Vielzahl der angebotenen Nebenprodukte, wie Gelees, Schokoladen, Weinessig bis hin zu Weinnudeln.

Nach der hungrig machenden Besichtigung ging es dann zu der 10-er Probe mit Vesper, die gekonnt mit weiterem Wissen über den Weinbau und unterhaltsamen Geschichten unterlegt war. Aus der subjektiven Sicht des Verfassers überzeugten hierbei besonders ein guter Riesling, ein hervorragender Lemberger und ein überaschender, sehr schöner Muskateller trocken, Schwarzer Rappe von 2012. Die Stimmung der Besuchsgruppe stieg natürlich mit jeder weiteren Probe. Am Ende des Abends bedankte sich Friederike Rust bei der ausgezeichneten Führerin, und die Gruppe konnte mit dem wohlweislich organisierten Bus die Rückreise nach Abstatt antreten.

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. „Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für