Aufruf zur 1. Mai-Demo des DGB in Heilbronn

Veröffentlicht am 29.04.2013 in Veranstaltungen

Unser oberstes Ziel: Die Würde des Menschen in der Arbeitswelt wahren

Am 1. Mai findet in Heilbronn die traditionelle Demonstration der Gewerkschaften für bessere Arbeitsbedingungen statt. Dieses Jahr lautet das Motto: „Unser Tag: Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa.“

Auch der Unterländer SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic nimmt dieses Jahr wieder an der Demonstration teil. Als Gewerkschafter und Arbeitsmarktpolitiker ist es ihm ein wichtiges Anliegen, am „Tag der Arbeit“ auf die Bedeutung der Würde des Menschen in der Arbeitswelt und auf die Wichtigkeit der Gewerkschaftsarbeit hinzuweisen.

„Die Gewerkschaften zeigen durch Mitbestimmung und Tarifpolitik, dass wir die Lage der arbeitenden Menschen verbessern können. Aber wir erleben seit Jahren, dass Arbeit entwertet wird. Aus sicheren Arbeitsplätzen wurden oft unsichere Jobs. Fast ein Viertel der Beschäftigten hängt im Niedriglohnsektor fest“, so Juratovic.

„Neben den Beschäftigungsformen haben sich auch die
Arbeitsbedingungen verändert. Viele Unternehmen operieren nur noch nach reiner Wachstumslogik und schauen auf die kurzfristige Rendite. Es wird großer Druck auf die Mitarbeiter ausgeübt, die sich ständigen so genannten Optimierungsprozessen ausgesetzt sehen. Diese Leistungsverdichtung bedeutet für viele Arbeitnehmer Stress“, ergänzt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD-Heilbronn Michael Franzen. „Zudem bestimmen moderne Informations- und Kommunikationsmedien mittlerweile die meisten Bereiche unserer Arbeitswelt. Technische Innovationen führen zu immer schnelleren Veränderungen. Dadurch veraltet Wissen zunehmend schneller. Die Anforderungen an die Flexibilität und Lernbereitschaft der Belegschaften sind dramatisch gestiegen“, verdeutlicht der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD-Heilbronn Michael Franzen.

„Für alles in der Arbeitswelt gebe es Grenzwerte, für Lärm, Staub, Gift“, so Juratovic „nur nicht für seelische Belastungen. Dabei sind sie das größte Risiko“. Deshalb setzt sich der SPDBundestagsabgeordnete Josip Juratovic für den Erlass einer Anti- Stress-Verordnung ein, um die bestehenden gesetzlichen Vorschriften zu konkretisieren. Außerdem müssen der Arbeitsschutz und die betriebliche Gesundheitsförderung mit Unterstützung der Sozialversicherungsträger weiterentwickelt werden, um die Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten durch Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen zu erhalten beziehungsweise wiederherzustellen. Zudem fordert Juratovic umfassendere Kontrollen durch die Arbeitsschutzbehörden, um fehlenden Arbeitsschutz angemessen sanktionieren zu können.

„Die Kürzungen beim Aufsichtspersonal müssen rückgängig gemacht werden“, so Juratovic abschließend.

Hinweis: Die 1. Mai Demonstration des DGB beginnt am Mittwoch den 01.Mai um 10:30 Uhr Gartenstraße Ecke Karlstraße, Heilbronn.

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. „Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für