Bietigheimer Tag 2009

Veröffentlicht am 20.04.2009 in Pressemitteilungen

Bietigheimer Tag 2009 zum Thema „Kirchen und Kommunen – Gesellschaft gemeinsam gestalten." Oberbürgermeister Ivo Gönner und Prälat i.R. Paul Dieterich werden als Referenten am 26. April 2009 beim Bietigheimer Tag sprechen.

Der Bietigheimer Tag 2009 findet unter der Überschrift „Kirchen und Kommunen – Gesellschaft gemeinsam gestalten." statt. Die beiden Moderatoren, der Landtagsabgeordnete Ingo Rust und der Bietigheimer Pfarrer Ralf Drescher, teilen mit, dass bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung von Sozialdemokratischer Partei Deutschlands und Evangelischer Kirche, die 2009 bereits zum 88. Mal stattfindet, wieder einmal hochrangige Referenten zu Gast sein werden. Neben dem Ulmer Oberbürgermeister und baden-württembergischen Städtetagspräsidenten Ivo Gönner konnte Prälat i. R. Paul Dieterich als Referent gewonnen werden.

„Zwischen Kirchen und Kommunen gibt es viele Bezugspunkte, von den Kindergärten, über die Diakonie, die Behindertenhilfe bis hin zur Altenpflege. Daher ist es besonders wichtig, sich diesem Thema verstärkt anzunehmen." betont Rust die Relevanz des diesjährigen Themas.

Pfarrer Ralf Drescher fügt an: „Die Kirchen waren und sind eine treibende Kraft im Land und den Kommunen. Mit dem Bietigheimer Tag 2009 wollen wir wichtige Impulse setzen, um unsere Gesellschaft gemeinsam zu gestalten."

Der Bietigheimer Tag 2009 findet am Sonntag, 26. April 2009, um 10 Uhr, in der evangelischen Stadtkirche Bietigheim statt. Nach dem Gottesdienst und der Predigt durch Prälat i.R. Dieterich wird der Ulmer Oberbürgermeister ein Referat zum Thema halten. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion im Gemeindehaus Schwätzgässle statt.

13.02.2019 09:55 SPD Europa: Wasser sparen in Zeiten des Klimawandels

13.02.2019 09:53 Einsetzung des Forums „Mobilität der Zukunft“

13.02.2019 09:28 ASF: Danke, Hubertus Heil
Die Grundrente erkennt die Lebensleistung von Frauen an und reduziert speziell ihr Armutsrisiko. Die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen schickt einen großen Dank an Hubertus Heil für seinen Vorschlag zur Grundrente. Mit ihr wird die Lebensleistung von Frauen endlich anerkannt und Frauen werden besser vor Altersarmut geschützt. Mindestens 35 Jahre Beitragszeit soll die Voraussetzung sein, um die