Herzlich Willkommen bei Ihrem SPD Ortsverein Abstatt-Happenbach

Medizin an der Grenze zwischen Ethik und Ökonomie

Ankündigungen

Einladung zu einer gemeinsamen Veranstaltung am Mittwoch, 13.11.2013 ab 19 Uhr in der „Harmonie“ Heilbronn, Merianzimmer
Was macht uns heil? Heilsbegriffe in der Religion und Heilungsbemühung in der Medizin haben vieles gemeinsam. Die beiden SPD-Arbeitskreise „Christen“ und „Gesundheit“ haben Fragen gestellt: Sind die Grundsätze der SPD – Solidarität und Gerechtigkeit – und christlich-ethische Aspekte als Wertegrundlage für die Krankenversorgung noch aktuell? Ist die Medizin schon zu einem reinen Geschäftsmodell nach ökonomischen Maßgaben geworden? Gibt es einen Weg, der ethische Forderungen und wirtschaftliche Belange angemessen erfüllt? Sind wir in der Gesundheitspolitik auf einem falschen Weg? Wo ist unter ethischen Gesichtspunkten Korrekturbedarf? Ist das Versorgungssystem, besonders im Krankenhaus, noch menschengerecht? Sind Menschenwürde und Selbstbestimmtheit von Patienten Illusion?

Experten aus der Region werden kurze Statements auf der Grundlage ihrer Alltagserfahrungen abgeben, das Ganze wird gewürzt mit politischen Aspekten. Wir werden folgende Themenblöcke diskutieren:

Ethische Grundpositionen in der Krankenbetreuung Es geht ums Geld: woher, wofür, wohin? Das Gesundheitssystem: Solidarität oder Wettbewerb oder geht beides? Vorstellungen von einer menschenwürdigen Medizin für Patienten und Beschäftigte

Mitwirkende:
Dr. Thomas Mandel Facharzt für Innere Medizin, Onkologie und Palliativmedizin
Adriano Paoli Klinischer Ethiker M.A. Theologe, Pädagoge und Klinikseelsorger
Silke Ortwein Vorsitzende DGB Stadt- und Kreisverband
Dr. Peter Trunzer (Moderation) Arzt, SPD-Kreisrat, Vertreter ASG Heilbronn

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme! Bitte empfehlen Sie die Veranstaltung weiter! Zielgruppe sind Beschäftigte im Gesundheitswesen, Patienten und ihre Angehörigen und alle an (medizin-) ethisch – christlichen Themen Interessierten!

Mitglied der SPD werden

12.12.2017 14:23 Mit Verantwortung und Visionen nach vorn
Drei Tage intensiver Debatten – kontrovers, inhaltlich stark und durchweg fair: Der Bundesparteitag der SPD stand nach dem schmerzhaften Ergebnis bei der Bundestagswahl und mitten in der Frage nach einer Beteiligung an einer Regierung vor großen Herausforderungen. 600 Delegierte und der Parteivorstand diskutierten in Berlin leidenschaftlich über neue Wege in eine bessere Zukunft – für

12.12.2017 14:13 SPD-Fraktion beschließt Antrag zur Bekämpfung von Steuerdumping